Kategorien:
Wenn Vierbeiner Leben retten: Blutspenden für Hunde und Katzen

Ähnlich wie in der Humanmedizin können auch unsere Vierbeiner Blut spenden. In unserer Klinik haben wir daher eine hauseigene Blutbank eingerichtet, in der wir in einem bestimmten Maße Blutkonserven asservieren können und so für den Notfall gerüstet sind. Ebenso führen wir sowohl für Hunde, als auch für Katzen eine Blutspendekartei.
Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Tier in unsere Blutspendekartei aufnehmen zu lassen, gilt es zuvor, ein paar Grundvoraussetzungen zu klären.
Voraussetzungen für Hunde
- Nur gesunde Tiere mit passenden Blutwerten kommen für eine Blutspende infrage. Hunde dürfen zwischen 1 – 8 Jahre alt sein und sollten ein Körpergewicht von mindestens 20 (besser 30) Kilogramm auf die Waage bringen. Des weiteren dürfen Hündinnen zum Zeitpunkt der Spende nicht tragend oder läufig sein.
- Nur Hunde, die keine Blutprodukte im Laufe ihres Lebens erhalten haben, können Blutspender werden. Des weiteren müssen sie regelmäßig geimpft werden.
- Hunde, die aus dem Ausland stammen, können nur unter bestimmten weiteren Vorraussetzungen Blutspender werden: Sie müssen in einem Alter von weniger als 6 Monaten nach Deutschland gekommen sind und müssen dann weitere 9 Monate in Deutschland leben, bevor sie als Blutspender getestet werden dürfen.
- Hunde, die mit Reiseprophylaxe mit in den Urlaub ins Ausland gehen, haben nach dem Urlaub eine Sperre von 1 Monat, danach können sie wieder Blut spenden.
Treffen diese Grundvoraussetzungen auf Ihren vierbeinigen Freund zu? Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email in unserer Tierklinik und vereinbaren einen Termin zur Voruntersuchung. Hierbei erhält Ihr Tier eine kostenlose Allgemeinuntersuchung sowie eine ausführliche Blutuntersuchung, bei der sicher gestellt wird, dass keine Erkrankungen vorliegen, die eine Blutspende ausschließen.
Weitere Fragen zum Ablauf der Blutspende klären wir dann gerne vor Ort mit Ihnen. Als Dankeschön erhalten sie pro Blutspende eine finanzielle Entschädigung sowie unsere offizielle Blutspendeplakette.
Voraussetzungen für Katzen:
- Bei Katzen gilt ebenfalls die Altersgrenze von 1 – 8 Jahren sowie eine Gewichtsgrenze von mindestens 3 (besser 4 – 5) Kilogramm. Kätzinnen dürfen ebenfalls nicht tragend oder säugend sein.
- Auch Katzen dürfen keine Blutprodukte im Laufe ihres Lebens erhalten haben und müssen regelmäßig geimpft sein.
- Idealerweise handelt es sich bei der Katze um eine reine Wohnungskatze. Im Gegensatz zu Hunden benötigen Katzen übrigens häufig eine Beruhigungsspritze vor der Blutentnahme.
Schreibe einen Kommentar